COPYRIGHT © 2020 VM PROTECT 95 UG (haftungsbeschränkt) HRB 13050 NP   | ALLE RECHTE VORBEHALTEN |
Rufen Sie uns an:
Bundesweit: 0800 1966 000 95 
Montag bis Freitag
7:00 -19:00 Uhr
INTROSTARTPresseREFERENZENKONTAKTVMPROTECT ® 95 ANTI GRAFFITI ANWENDUNGSBEISPIELEGRAFFITIENTFERNUNGVMPROTECT ®HOLZSCHUTZVMPROTECT® SCHALL und LÄRMSCHUTZANWENDUNGSBEISPIELEIHR PARTNER VOR ORTKOOPERATIONSPARTNER WERDEN
Datenschutz
AGB
Impressum
shopbutton Anti GRafitti neu VM
Deutschland Österreich Polen Schweiz vmProtect-Premium-Qualitaet Flag_of_Spain Flag_of_Spain Download
Referenzobjekte
Referenzfotos
Bahnhof WANDLITZSEE
Rastplatz an der A11
Referenzobjekte - mineralische und nicht 
mineralische Untergründe. 
Pressemitteilung / Ratgebertext für Betroffene (23.01.2021)


Von zeitgeschichtlichen Graffitis über Kunst bis zu Vandalismus

Einfach überstreichen ist nicht die optimale Lösung
 
Wandmalerei ist eine der frühesten Kulturleistungen der Menschheit. Die Entstehungszeit von ersten Höhlenmalereien wird auf etwa 31.500 Jahre v. Chr. datieren.  Schaut man sich die Graffiti, die Wandmalereien der Gegenwart, heute an, so kann man sehr gut Kunst von sinnlosen Farbschmierereien unterscheiden. Egal ob Mutprobe radikale, ja kriminelle Ankündigungen, reichen die Tags an den Hauswänden.
 
Oft werden nur Tags angebracht. Sie sind wie gleich beschrieben nur Hinweise, z.B. wer gerade vor Ort war. Tags : der Begriff "Tags" (ausgesprochen ((täks))) kommt aus dem Englischen und bedeutet "Schlagwort" oder "Etikett". Im Internet werden Tags genutzt, um Inhalte und Themen zu kategorisieren. Allerdings haben sich so auch Künstler entwickelt, ja einige Agenturen, die nun mit moderner Kunst ganze Straßenzüge verschönern.  Hier galt einst, Graffiti schützt vor Graffiti. Das ist leider auch schon wieder Geschichte. Letztendlich bleibt die Frage: Wie kann ich mich vor den unschönen Farbschmierereien schützen?
 
Als Leihe ist man da schnell, dem Zufall ausgesetzt, welches Mittel wann hilft. Außerdem gehen die Preise für die Entfernung und den Schutz der Fassade sehr weit auseinander. Hier ist nicht nur guter Rat teuer.
 
Das Angebot vieler Städte, wir zahlen die Hälfte der Reinigungskosten, geht an den Geschädigten viel zu oft vorbei. Auch die Hälfte von 500,00 € kann schmerzen. Der Sprayer sieht die gereinigte Wand. Was macht er? Er besprüht sie bei passender Gelegenheit wieder. Also geht das Spiel von vorn los. Lässt man die Farben dran, kommen immer mehr dazu.

Fazit: Sprayer und Graffitientfernung sind so gesehen leider ein Kreislauf und die damit verbundenen Kosten also auch.
 
Was kann man also tun, um die Immobilie zu schützen und Ihren Wert zu erhalten? Jede Fassadenreinigung verändert die Oberflächenstruktur. Ich muss also nicht nur die Graffitientfernung kalkulieren, sondern auch den Wiederaufbau des Untergrundes.  Und Einfach überstreichen ist nicht die optimale Lösung.
 
Nach erfolgter Untergrundreinigung kann ein Schutz aufgetragen werden. Dieser sollte atmungsaktiv sein und kein weiteres Eindringen von Farben in den Untergrund zulassen. Sicher kann der Schutz zur optischen und haptischen Veränderung der Oberfläche führen. Deshalb muss abgewogen werden, welches System für den Schutz vor ungewollten Graffitis eingesetzt werden kann.
 
Beispielsweise in der Denkmalpflege oder auf Kunstwerken im öffentlichen Raum müssen Kompromisse gefunden werden. Es wird bei einigen Oberflächen auch bei immer wiederkehrenden Reinigungen bleiben. Außerdem muss klar gesagt werden, dass es keinen 100 prozentigen Schutz gibt. Zum Beispiel, mechanisches Einwirken auf Untergründe hat zumindest Ausbesserungsarbeiten zur Folge. Säurebasierende Farben, werden ebenfalls immer wieder zu Schäden führen.
Trotzdem kann man die Kosten der Reinigung dauerhaft senken. Unsere Langzeittest bestätigen dies.
 
Wer also an einer umfassenden Beratung interessiert ist, kann dies auch im Erstgespräch Online tun. Welche Wege dann beschritten werden oder ob es bei der Information bleibt, liegt in Ihrer Hand. Die Beratung ist generell kostenlos. Unter 0800 1966 000 95 können Sie telefonische Ersttermine vereinbaren. Oder sie schreiben an [email protected] 
 
 
Bernd Tank
 
 
PNG Anti GRafitti Final NEU VM PNG Anti GRafitti Final NEU VM
Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch!
IMG_20210526_122747
Vorher
Nach der Reinigung
IMG_20210526_122734 IMG_20210526_122744
Die Reinigung vor der Beschichtung
Die Beschichtung mit 
V-M PROTECT® 95 ANTI GRAFFITI
Doppel M beschichtet IMG_20210527_085351